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¡EXCLAYM

Maria Ledam / Andrea Sadjak / Barbara Schmid / Marina Stiegler

 

Eröffnung: Samstag, 02.03.2019 ab 19:00 Uhr
Es spricht Maga Birgit Kulterer

Performance ClayXX mit: Viviana Escalé, Sabine Fischer, Elena Holgado, Elisa Kučera Holgado, Andrea Sadjak 

Öffnungszeiten der Ausstellung: 3.3. - 17.3 2019, Dienstag bis Sonntag, 14:00 bis 18:00 Uhr

Rund um den Internationalen Frauentag zeigt das Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz innerhalb einer zweiwöchigen Schau Arbeiten von vier steirischen Künstlerinnen zum Thema der Stellung der Frau in der heutigen Gesellschaft. Die Positionen in der Ausstellung reflektieren die Sichtweisen dieser Künstlerinnen auf das Thema der Frau im politischen, sozialen, historischen, gesellschaftlichen und poetischen Kontext. Gemeinsam ist ihnen, dass ihr künstlerischer Ursprung in der Arbeit mit Ton liegt und sie sich auf vielfältige Weise, interdisziplinär und intermedial weiterentwickelt haben. Sie wurden vom Ton als Urmaterial geprägt, ihr weiterer Weg durch den Ton als Transformationsmaterial geebnet und die Türen zu anderen Zugängen konzeptuell eröffnet.

Kuration: Andrea Sadjak

 

ClayXX
Performance

Choreografie: Viviana Escalé

Die heutige Stellung der Frau in einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft ist zentrales Thema in diesem intermedialen Projekt, in dem Ton und Tanz performativ zusammengeführt werden.

Fünf Frauen treten auf einem Teppich aus bearbeitbarem Ton in Interaktion und hinterlassen so ihre Spuren. Der Ton dient als „eindrucksvolles Ausdrucksmedium“ und die Körper der Frauen werden dabei zu Verbündeten: sie berühren sich und werden berührt, sie wälzen sich oder stehen still, sie schreiten aus und sinken ein. Sie können sich schieben, ziehen und gegenseitig eindrücken. Unter der Choreografie von Viviana Escalé (ES) wird eine Performance gezeigt, die die Geschichte der Frauen visualisiert. Das Tonfeld am Boden wird zur Aktionsfläche, ein „Arbeitsteppich“ aus formbaren Tonmaterial, der Symbol der vielfachen stetigen Verfremdung des Weiblichen wird. Mit archaisch kollektiven Bildern arbeitend verweben sich die Frauen aus sich heraus hinein in einen gefühlten Zusammenhalt. Durch Improvisation entwickelt sich eine Gestik des Augenblicks. Unsichtbares sichtbar werden lassend werden Phänomene, die sich im Kollektiv ausdrücken, gefiltert und die Darstellung einzelner Frauenschicksale berührt, wobei sich die Gestik und Bewegung des Körpers als direkte, darstellende Ausdrucksform mit der Materialität der haptischen Spurenlegung am großen Bodenfeld aus Ton medienübergreifend verquickt. Hierbei wird ein Jahrtausende altes Kunstmaterial „aus seiner ursprünglichen Geschichte gelöst und in einen neuen Kontext gestellt“ (Irmgard Schaumberger: „und/oder/ist“, 2018). Übrig bleibt eine sichtbare, greifbare Manifestation als Erinnerung an eine dagewesene Anwesenheit (Roman Grabner: Eröffnungsrede „Ton/Erde/Lehm“, 01.07.2017).

Biografien:

Viviana Escalé: Viviana Escalé, geboren 1975 in Buenos Aires (Argentinien), aufgewachsen in Barcelona, ist Tänzerin (Contemporary Dance, Experimentelles Tanztheater) und arbeitete als choreografische Assistentin und Ko-Choreografin in Deutschland und Österreich. Sie studierte Tanztechniken und Choreographie am Institut del Teatre in Barcelona und kam 1997 nach Deutschland, wo sie ein Masterstudium in Tanz und Bewegungstherapie an der Universität Heidelberg absolvierte. Zusätzlich promovierte sie in Tanzwissenschaft an der Universität Salzburg. Nach ihrer Ausbildung tanzte sie an verschiedenen Staatstheatern: Volkstheater Rostock, Tanztheater Irina Pauls am Oldenburgischen Staatstheater, dem Tanztheater Heidelberg mit Joachim Schlömer und längere Zeit bei Amanda Miller/Pretty Ugly Dance Company in Freiburg / Seit 2004 Fortsetzung ihrer Karriere als freischaffende Tänzerin: Zusammenarbeit mit Stephanie Thiersch und ihrer Kompanie Mouvoir: „Helter Skelter Vol. 2“(2006/07); „blind questions - I see you me neither“(2009); „ZauberEi“(2009/10); „As If (we would be)“(2011); „Nature Morte - The Happy Living Trilogy #2“(2011); „Near Miss - The Happy Living Trilogy #3“(2012); „Mitumba - A Happening for four“(2013) / Mit Cocoondance/Rafaelle Giovanola („Lover and other strangers“; „Another you“) / Mit PVC Freiburg-Heidelberg und In-Jung Jun/Blue Elephant, außerdem Projekte in der Schweiz mit der Ventura Dance Company und Cornelia Huber und in Österrreich mit Joachim Schlömer (Künstlerische Leitung Festspielhaus St.Pölten), Editta Braun und Cielaroque / 2016-18 Choreografieassistentin (Clint Lutes) bei „Alles bewegt“ und Community Tanz 60 plus im Festspielhaus St. Pölten / bis 2018 Choreografin bei Tanz die Toleranz in Wien / 2018 feierte Escalé ihren Abschied von der Bühne mit dem 70minütigen Solo „Bruixa“, ko-choreografiert von Stefanie Thiersch im Tanzhaus NRW in Düsseldorf /  Lebt und arbeitet nunmehr in Barcelona

 

Maria Ledam: 1997-2000 Ausbildung zur Stylistin in Graz / 2013-2015 Meisterschule für Kunst und Gestaltung Graz, Abt. Keramische Formgebung / 2014 Keramiksymposium Martin McWilliam / 2015 Keramiksymposium Markus Klausmann
2014 - Gestaltung der Trophäe des Kleinkunstvogel 2014 (Kabarettpreis) / Ausstellung „teilen“ im Schloss St. Martin (Zusammenarbeit mit Megaphon) / Ausstellung „fronteras en cuestion i“ im Studio ki (Kuratoren Heiderose Hildebrand und Markus Waitschacher)
2015 - Stipendium der Kultur Service Gesellschaft / Vernissage in der Liebhaberei Deutsch Kaltenbrunn / Diplomarbeit „des bin i” (Stipendium des Landes Steiermark)
2016 - Ausstellung „haarriss“ in Deutsch Goritz
2017 - Vernissage Kultur Pfarre Leibnitz

Andrea Sadjak
„Ich beschäftige mich mit dem Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft, zwischen menschlicher Innen- und Außenwelt. Auf Tonfeldern lassen sich Geschichten und Bilder nur durch die Bewegung des Körpers – eine bestimmte Spur hinterlassend – einschreiben. Der Körper als Speichermedium aller Erfahrung kommt in den Ausdruck. Durch den Eindruck in den Ton wird dieser zum Gedächtnis des Dagewesenen. In interaktiven Erfahrungsräumen beziehe ich den Betrachter mit ein und lässt ihn seine eigenen Spuren legen.“
1986 bis 1991 Studium der Architektur und Kunstgeschichte in Graz und Wien / 1989 Lehrgang für Malerei an der Wiener Kunstschule / 1992 bis 1994 Lehrgang für Keramik an der Wiener Kunstschule / 2013 bis 2015 Meisterschule für Kunst und Gestaltung Graz, Keramische Formgebung / derzeit: Ausbildung zur ARBEIT AM TONFELD ® nach Prof. Heinz Deuser am Institut für Haptische Gestaltbildung (Gerhild Tschachler-Nagy), (Wien/Kärnten)
2014 Grazer Kleinkunstvogel Jurypreis
2015 Stipendium der Akademie Graz

Barbara Schmid: 2015 Atelier der Stadt Graz, Taggerwerke Puchstraße / 2009-2014 Studium an der Kunstuniversität Linz / 2009 Mitglied bei Ig Bildende Kunst / 2005-2007 Meisterschule für Kunst und Gestaltung in Graz / 1995 Studienaufenthalt bei Katsuyuki Sakazume in Nakajo, Japan / 1991 Sommerakademie für bildende Kunst bei Kiki Kogelnik in Salzburg / 1984-1988 Fachschule für keramische Formgebung in Graz 
Preise und Stipendien: Artist in Residence, Palliano, Italien / Kunstpreis der Arbeiterkammer Oberösterreich für die Masterarbeit / Preis der Stadt Varadzin, keramik multiplex / Österreichvertreterin “european ceramic context”, Bornholm / Stipendium für die Künstlerinnenklausur Stift Rein / Meisterklassenpreis des Landes Steiermark / Honorary degree 3. World triennial exhibition of small ceramics, Zagreb

Marina Stiegler *1978 in Salzburg, lebt und arbeitet seit 2004 in Graz / Meisterklasse für keramische Formgebung. Ortweinschule. Graz. / Berufsfachschule für Holzbildhauerei. Berchtesgaden/Deutschland. / Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin. MGT Institut. Graz. 
Projekte (Auswahl):
2018
Artist in Residence im Atelier im Schwimmbad / Sept-Okt. Kulturinitiative Wies.
„Earthy Entities For The Challenges Of The 21st Century“ Keramikkunst-Projekt mit Verónica Córdoba (Argentinien) im Rahmen von „Rendezvous im Schaumbad“, Teilnahme am Worklab und der Ausstellung für 10 Jahre Schaumbad. Schaumbad-Freies Atelierhaus Graz.
„Schamanin und Medizinmann“, Teilnahme an der Ausstellung. Kunstgarten. Graz. 
2017
„Kunstallee@Annenversum“, Teilnahme an der temporären Kunstmeile in der Annenstrasse.Graz.
„Demontage“.Teilnhame an der Gruppenausstellung. Werkstadt Graz.
2016
„Weltenwandel(n)“ Musikperformance mit Teleskop und partizipative Installation bei  „100 Jahre Weltübergang“. Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz.
2015
ANTISHOPPING. Installation und Workshop als Teil der Ausstellung „Für Garderobe wird nicht gehaftet. Widerständiges in Mode und Produktion“. Projekt der ANTICOOL COMPANY (mit Yolanda Riquelme und Karin Schagerl). Angewandte Innovation Laboratory. Wien.
Partizipative Wunschfahneninstallation: „Gute Wünsche für Mädchen und junge Frauen in Graz und auf der ganzen Welt“. Anlässlich des Jubiläums 25+1 Jahre Verein Mafalda.
Partizipatives Textkunstwerk: „ABC _ shit and pee“. Projekt der Anticool Company (mit Majda di Krivograd und Karin Schagerl). Künstlerische Raumaufwertung der Sanitäranlagen mit Partizipation der SchülerInnen, NMS St.Andrä. Kooperation mit , Schulsozialarbeit Isop.
2014
„ZEICHEN UND WUNDER(N)“. Einzelausstellung. KG Freiräume. Hallein bei Salzburg
„Annenstraße-Weibsbilder-Preis“. Wettbewerb. Preisträgerin 2. Preis.

 

 

 

 

 

 



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Andrea Sadjak, Foto: Christian Strassegger
Performance "ClayXX", Uraufführung Kunstraum "funkundküste", Krems, Andrea Sadjak / Viviana Escalé, Foto: Robert Supper¡EXCLAYM, Marina Stiegler, "Heart of Gold", Foto: Marina Stiegler¡EXCLAYM, Marina Stiegler, "Mond", Foto: Iris Kasper¡EXCLAYM, Maria Ledam, "Haarriss", Foto: Iris Kasper¡EXCLAYM, Barbara Schmid, "Prägungen", Foto: Iris Kasper
Eröffnung der Ausstellung, Foto: Karin PetrowitschEröffnung der Ausstellung, Foto: Karin Petrowitsch Eröffnung der Ausstellung, Foto: Karin PetrowitschEröffnung der Ausstellung, Foto: Karin PetrowitschEröffnung der Ausstellung, Foto: Karin Petrowitsch
Marina Stiegler, "Heart Of Gold", Foto: Karin PetrowitschEröffnung der Ausstellung, Foto: Iris KasperEröffnung der Ausstellung, Foto: Iris KasperEröffnung der Ausstellung, Foto: Karin PetrowitschEröffnung der Ausstellung, Foto: Iris Kasper
Eröffnung der Ausstellung, Foto: Karin PetrowitschPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin PetrowitschPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin PetrowitschPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin PetrowitschPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin Petrowitsch
Performance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Iris KasperPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Iris KasperPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Iris KasperPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin PetrowitschPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin Petrowitsch
Performance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin PetrowitschPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin PetrowitschPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Eva UrsprungPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Eva UrsprungPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Eva Ursprung
Performance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Eva UrsprungPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Eva UrsprungPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin PetrowitschPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Iris KasperPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Iris Kasper
Performance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Iris KasperPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Iris KasperPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Iris KasperPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin PetrowitschPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin Petrowitsch
Performance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin PetrowitschPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Eva UrsprungPerformance "ClayXX", Viviana Escalé/Sabine Fischer/Elena Holgado/Elisa Kucèra Holgado/Andrea Sadjak, Foto: Karin PetrowitschFoto: Karin PetrowitschFoto: Eva Ursprung
Foto: Eva UrsprungFoto: Eva UrsprungFoto: Karin PetrowitschBarbara Schmid, "Selbstberührungsobjekte", Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Selbstberührungsobjekte", Detail, Foto: Karin Petrowitsch
Barbara Schmid, li "Schön Hässlich", re "Badende", Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Schön Hässlich", Detail, Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Schön Hässlich", Detail, Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Prägungen", Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Prägungen", Foto: Andrea Sadjak
Barbara Schmid, "Prägungen - Rollenbilder", Ausschnitt, Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Prägungen - Rollenbilder", Detail, Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Prägungen - Die Schöpferin", Ausschnitt, Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Prägungen - Die Schöpferin", Ausschnitt, Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Prägungen - Die Schöpferin", Detail, Foto: Andrea Sadjak
Barbara Schmid, "Prägungen - Herzklopfen", Ausschnitt, Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Prägungen - Herzklopfen", Ausschnitt, Foto: Andrea SadjakBarbara Schmid, "Prägungen - Herzklopfen", Detail, Foto: Andrea SadjakMarina Stiegler, "Playing Feetar", Foto: Andrea SadjakMarina Stiegler, "Always Reachable", Foto: Andrea Sadjak
Marina Stiegler, "Eulenfrau", Foto: Karin PetrowitschMarina Stiegler, "The Journey", Foto: Andrea SadjakMarina Stiegler, "The Journey", Detail, Foto: Andrea SadjakMaria Ledam, "Haarriss", Foto: Andrea SadjakMaria Ledam, "Des bin i", Foto: Andrea Sadjak
Maria Ledam, "Des bin i", Detail, Foto: Andrea Sadjak¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Foto: Andrea Sadjak¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Foto: Andrea Sadjak¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Andrea Sadjak, "ClayXX", Foto: Andrea Sadjak¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Andrea Sadjak, "ClayXX", Foto: Andrea Sadjak
¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Andrea Sadjak, "ClayXX", Foto: Andrea Sadjak¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Andrea Sadjak, "ClayXX", Foto: Andrea Sadjak¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Andrea Sadjak, "ClayXX", Foto: Andrea Sadjak¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Andrea Sadjak, "ClayXX", Foto: Andrea Sadjak¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Andrea Sadjak, "ClayXX", Foto: Andrea Sadjak
¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Andrea Sadjak, "ClayXX", Foto: Andrea Sadjak¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Andrea Sadjak, "ClayXX", Foto: Andrea Sadjak¡EXCLAYM, Ausstellungsansicht, Andrea Sadjak, "ClayXX", Foto: Andrea Sadjak