A A english energiesparmodus
logo schaumbad

RAKETA / Doris Psenicnik

Aktuell
2012
2011
2010
2009
2008

HomeProjekteLebenslauf
 weitere KuenstlerInnen des Schaumbads

Modeperformance zu "Das Quartett" von Heiner Müller

Interfashion Modul 1 - Das Kleid und sein Spiel

RAKETA macht Kostüm = Alte Bettwäsche für Madame de Merteuil

 Eine etwas in die Jahre gekommene, etwas verlebte, etwas dekadente, etwas arrogante MADame; in einer Zeit vor der französischen Revolution, alles ist ein bisschen über dem Zenit, überdrüber, bald ist es vorbei mit dem Prunk, der Allmacht des Adels, der unendlichen Langeweile.

Jetzt noch schnell auskosten den Überfluss: Stoffbäusche, Wülste, Raffungen, Schleifen, Bänder, Zuckerguss – eigentlich alles ein bisschen zu jung, zu frisch für MADame, aber eindrucksvoll und viel soll es sein.

RAKETA + Recycling:

Von welchem bereits benützten Material gibt es so viel, dass ich es geradezu verschwenden kann? Ich will Fülle, Bäusche und Raffungen! Klassisch soll es sein, den Bezug zur Historie herstellen, rot-weiß-blaue Streifen, Karos oder Blumen.

Bettwäsche, Tischwäsche, Inlettstoffe, Polster bieten sich an und in diversen Altwarenläden und im Fundus von Familie und Freundinnen werde ich fündig. Die Farben ändern sich zwar ein bisserl, aber so ist das mit dem Recycling. Noch fehlt der Punk: Zuckerlpapier, künstliche Blumen, neonorange, unversäuberte, wilde Nähte und schnelle Blicke unter den Rock.

RAKETA + Kollaboration:

Diesmal mit Margit Hein, die mit ihrem handwerklichen Know-How meine Ideen realisiert und mit ihrer Begeisterung unglaublich bereichert hat.



zurück