A A english energiesparmodus
logo schaumbad

Robert Riedl

Aktuell
2022
2018
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008

HomeProjekteLebenslauf
 weitere KuenstlerInnen des Schaumbads

Am Südrand: Sarah Kern

Meine Liste der letzten Dinge

Sarah Kern ist die literarische Entdeckung im Herbst 2014. Im Rahmen des Festivals präsentiert die 22-jährige Grazerin ihren Debütroman „Meine Liste der letzten Dinge“ (Blaue Bibliothek, Graz 2014).

Kern schildert die Ereignisse des 16. Juni 2041: Sterbetag ihres paranoiden Alter Ego, das einer namensgleichen Doppelgängerin an den Südrand von Graz folgt. In einer postkapitalistischen Welt, deren einziges Zahlungsmittel die eigene Datenspur ist, löst die Heldin das Rätsel dieses dystopischen Identitätskrimis. Sarah Kern entwirft das Selbstporträt einer psychotischen Gesellschaft und erweist sich als Meisterdetektivin der menschlichen Seele.

Die Autorin (*1992) arbeitet auch als bildende Künstlerin, Fotografin, Filmemacherin und Performerin. Das „Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz“ präsentiert vom 27.9.-31.10.2014  eine Werkschau, die auch an autobiografische Orte in der Unterstadt führt. Kern, die in der berühmt-berüchtigten Triestersiedlung aufwuchs, bezeichnet sich als „die radikalste Selbstdarstellerin von Puntigam“ und spricht offen über ihre Schizophrenie-Erkrankung.

Robert Riedl (Text, Schreibbilder)

wurde 1972 in Wagna geboren und wuchs im südoststeirischen Schwarzautal auf. Er studierte Erziehungswissenschaften (Mag. phil.) in Graz, Bremen und Maynooth (Irland). Zur Zeit psychotherapeutisches Fachspezifikum. Riedl schreibt seit seinem 18. Lebensjahr literarische Texte. 2013 realisierte er das Filmprojekt „Kunst kommt von Krise“. Robert Riedl ist Erfinder des multimedialen Traumprojektes „Lili Popp“, Gründer der „Blauen Bibliothek“ (Verlag für literarische Entdeckungen) und Mitglied der „Grazer Autorenversammlung“ sowie im „Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz“.
http://www.robertriedl.com/, http://www.lilipopp.com/, http://www.blauebibliothek.at/

Stefan Lozar (Fotografie, Video)
wurde 1977 (AT) geboren und wuchs in Österreich und Holland auf. Er lebt und arbeitet in Graz. Ausbildung: Fine Art Photography & Multimedia Art, Ortweinschule, Graz / Höher Technische Bundeslehranstalt Weiz, Zweig Elektrotechnik / Binder & Co AG, Gleisdorf, Lehre als Maschinenschlosser. Stefan Lozar ist Mitglied im „Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz“.
http://www.stefanlozar.com

Martina Edelmülller (Fotografie)
wurde 1980 in Linz a. d. Donau geboren, lebt und arbeitet seit 2005 in Graz, Fotografieausbildung an der HTL Ortweinschule (FineArtPhotography und MultimediaArt), Studium der Kunstgeschichte an der Karl Franzens Universität Graz, seit 2010 Mitglied im "Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz", diverse Ausstellungen.

Gudrun Lang (Grafikdesign)
Meisterklasse Keramik, HTBLVA Ortwein, Graz. Kolleg für Fine Art Photography & Multimedia Art, HTBLVA Ortwein, Graz 2010-2012. Gründungsmitglied des Künstlerkollektivs „Gruppenfoto“ 2010. Seit 2010 gemeinsames Arbeits-Atelier im Freien Atelierhaus Schaumbad Graz.
Beteiligung mit Fotoarbeiten an Ausstellungen im Rahmen des Freien Atelierhaus Schaumbad Graz: "Banden bilden!" & "Homerun" 2011, „Heimsuchung“ 2012“, „41 Meter Fluchtweg" 2013. Derzeit als selbstständige Grafikdesignerin tätig.



zurück