A A english energiesparmodus
logo schaumbad

CANDY_Isabel Espinoza+Daniel Bergmayr

Aktuell
2015
2013
2011
2010
2009
2008

HomeProjekteLebenslauf
 weitere KuenstlerInnen des Schaumbads

Maschinendivas

Vernetzte Performance online und on site

Die Performance "Maschinendivas" ist eine erste künstlerische Umsetzung des mehrjährigen Recherche- und Vernetzungsprojekts "Maschinendivas versus Künstleringenieure" von Andrea Sodomka und Eva Ursprung, entwickelt im Rahmen von IMA (Institut für Medienarchäologie).

Die ersten Rechercheergebnisse wurden 2007 im Rahmen der ars electronica in Linz präsentiert. 2009 fand im Kunstraum NOE (Wien) ein Symposium und ein einwöchiges Worklab statt, in dem gemeinsam mit der neuseeländischen Medienkünstlerin Helen Varley Jamieson eine real-time online-performance erarbeitet und aufgeführt wurde. Für das UpStage Festivasl 090909 entstand im Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz eine erweiterte Version der "cyberformance".

Mit grafischen Kulissen, Avatars und Requisiten, Texten, Text-to-Speech, mp3 Audiofiles, Live Webcam Streams und Zeichnungen sollte der Begriff “Maschinendiva” reflektiert und mit Leben gefüllt werden. Über verschiedene Internetforen (Mailinglisten, Facebook...) wurde täglich eine Frage in den (virtuellen) Raum gestellt, die Antworten flossen in die Gestaltung der Avatare ein und wurden in die Online-Performance eingearbeitet. Die Live-Aktionen im Schaumbad wurden via Webcam ins Netz übertragen.



zurück
Foto: Ursprung