A A english energiesparmodus
logo schaumbad

Niki Passath

Aktuell
2018
2017

HomeProjekteLebenslauf
 weitere KuenstlerInnen des Schaumbads

Art Brunch im Bad #39: Rendezvous im Bad / zweite liga für kunst und kultur

Künstler*innengespräche und Performance


Sonntag 30.09.2018 um 11:00 Uhr:
Künstler*innengespräche und Führung durch die Ausstellung "Rendezvous im Bad".
13:00 Uhr: WÄLDER oder lieder vom sozialen abstieg
Eine Performance von zweite liga für kunst und kultur 

Die Kurator*innen Iris Kasper und Stefan Lozar diskutieren anhand des kollektiven in-situ Projekts "Rendezvous im Bad" mit den Beteiligten kollektive Arbeitsprozesse, künstlerische Prozesse ganz allgemein und die aktuelle Arbeitssituation von Künstler*innen in Graz. 

Reguläre Öffnungszeiten der Ausstellung: 1.9.-6.10. Dienstag bis Sonntag 14:00 bis 19:00 Uhr und nach Vereinbarung

 

Ab 13:00 Uhr: Performance der zweiten liga für kunst und kultur - „WÄLDER oder lieder vom sozialen abstieg“

jetzt steh ich hier
lose angelehnt an sehr viele reale personen
mit privatgrund und diversen sicherheiten
und muss hier in der zukunft ein bisschen geld verdienen
und alle ähnlichkeiten sind rein zufällig
und gehen vorbei

vera hagemann (performance + kostüm), johannes schrettle (text), claudia holzer (technik), klaus meßner (produktion), edda strobl (graphik)

die geschichte spielt in der zukunft, die hauptfigur ist lose angelehnt an eine reale person aus der absoluten oberschicht, die auf der straße gelandet ist und versucht geld als lebende statue zu verdienen, aber vielleicht gibt es in der zukunft keine straßen mehr und keine statuen und kein geld.
eine theatrale überlegung zur zukunft und den ängstlichen kollektiven die sich durch europas städte schlängeln und wie die kaninchen vor der schlange stehen, zittern, sich wünschen es wäre wieder wie es nie war, sich geschichten von prinzessinnen und ewigen mittelschichten erzählen, von sicherheit und heiratsversprechen und von den armen und ausgestoßenen mit den schlechten zähnen, die immer auf der anderen seite, im ewigen wasser-eis mit industriezucker.
ein treffen mit vortrags- und ritualcharakter mitten in der stadt.
http://zweiteliga.weblog.mur.at

 

Künstler*innen in der Ausstellung: Elisabeth Gschiel (AT) & Kate Howlett-Jones (UK/AT), Franz Konrad (AT) & Shir Leib (IL), Stefan Lozar (AT) & David Leitner (AT), Niki Passath (AT) & Francis Willm (FR), Keyvan Paydar (IR/AT) & Takuto Fukuda (JP/CA), Igor F. Petković (AT) & Max Gansberger (AT), Marina Stiegler (AT) & Verónica Córdoba (AR), Stroblak (AT) & Michael Jordan (DE), Markus Wilfling (AT) & Bernd Rehn (AT/MX)

Wir treffen uns zu selten. Immer wieder schicken wir uns Mails und verfolgen uns auf Twitter, Facebook und Co. Aber wann haben wir uns das letzte Mal gesehen? Schluss damit: Wir treffen uns im Bad!
Den 10. Geburtstag des Schaumbads nehmen wir als Anlass für ein neues Format: Rendezvous im Bad. Künstler*innen werden aus der „Außenwelt“ ins freie Atelierhaus eingeladen, um hier ganz real mit Kolleg*innen Hand anzulegen, Gedanken auszutauschen, zu gestalten, zu kochen und gemeinsam an einer besseren, solidarischeren Welt zu arbeiten. Spartenübergreifend, über verschiedene Kulturen und Zugänge hinweg. Solche, die sich schon gut kennen, die sich einmal flüchtig kennen gelernt haben, oder deren Arbeit bewundernd aus der Ferne verfolgt wird. Konkurrenz war gestern, wir gehen es gemeinsam an! 
Innerhalb dieses im Team kuratierten Micro-Festivals öffnet das Schaumbad die Türen weit, über zehn Tage bilden sich hier kreative Arbeitssituationen. Die Ausstellung ist Resultate dieser gemeinschaftlichen Prozesse.

Kuratiert von Iris Kasper und Stefan Lozar

Öffnungszeiten der Ausstellung: 1.9.-6.7. Dienstag bis Sonntag, 14:00 bis 19:00 Uhr und nach Vereinbarung

 

Ausstellung und Veranstaltungsreihe im Rahmen des Architektursommer Graz. 

Mit Unterstützung von Bundeskanzleramt Kunst, Stadt Graz Kultur, Land Steiermark Kultur, Bezirksrat Gries. 



zurück
Vera Hagemann, Foto: Karin Petrowitsch