A A english energiesparmodus
logo schaumbad

Stefan Lozar

Aktuell
2020
2019
2018
2017
2016

HomeProjekteLebenslauf
 weitere KuenstlerInnen des Schaumbads

Scotty, Energie!

100 Jahre Weltübergang

Lebewesen benötigen Energie, um leben zu können. Der Mensch erfindet dafür Maschinen und Methoden, die helfen sollen, Energie zu gewinnen. Eine unerschöpfliche Energiequelle mit geringem oder gar keinem Wirkungsverlust wären ein Wunschtraum.

Die Zukunft und der Fortschritt lassen den Menschn hoffen auf bis heute unentdeckte Technologien und Energieformen. Kein Weg ist uns dafür zu weit, kein Aufwand zu gross.

Das Universum und seine un/endlichen Weiten lassen uns auf Antworten hoffen, die wir zuhause auf der Erde nicht finden. Der Energiebedarf steigt weltweit an und Hochrechnungen zufolge wird das auch noch einige Zeit so bleiben. Grund genug, um schleunigst eine unerschöpliche Energiequelle zu finden.

Neulich beim Einkaufen im Supermarkt bezahlte ich mit einem 10 Euro Schein und bekam Wechselgeld auf 100 Euro zurück. Ich freute mich, weil ich daran denken musste, wie selten es doch passiert, mehr zu bekommen als man gegeben hat. Meine Freude war nur von kurzer Dauer, da meine moralischen Überzeugungen  und vor allem die Angst vor schlechtem Karma mir nicht zulassen, so einen Vorfall zum eigenen Vorteil zu nutzen. Der Gleichgewichtswille siegte und das ist gut so.

Die Installation: Ein bestromter Ventilator bläst mit seinem erzeugten Wind eine Reihe von Windrädern an. Zwei schwarze Kabel hängen von der Decke und führen unterhalb des Tisches in die Installation selbst. Ein Kabel ist merklich dünner und bestromt den Ventilator. Das dickere Kabel ist unter den Windrädern positioniert und soll veranschaulichen, wie die  zurückgewonnene fiktive Energie wieder in das Stromnetz zurückfliesst. Ein roter Laserschranken hindert den Betrachter daran, der Installtion zu nahe zu kommen.



zurück
Stefan Lozar