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ART BRUNCH IM BAD #54: MARIA BICHLER & NADEŽDA KIRĆANSKI (CCN)

Präsentationen und Künstler*innengespräch


Sonntag 1.3. um 11:00 Uhr: Nadežda Kirćanski (RS), Stipendiatin des CCN im Gespräch mit Maria Bichler (AT) . Moderation: Igor F. Petković.

Körper, Moment, Bewegung, Schatten, Verformung und der Prozess sind Themenschwerpunkte die in Maria Bichlers meist dreidimensionalen Arbeiten sichtbar werden.
In ihren jüngsten Werken liegt der Fokus auf Prozessen, die mit ephemeren Materialien wie Schokolade, Butter oder Vogelfutter sowie dem reisenden Atelier möglich sind, entstehen und sichtbar werden.
Ihre Rauminstallationen sowie vergänglichen Arbeiten aus Lebensmitteln werden zur Dokumentation mittels Foto und Video festgehalten.

Nadežda Kirćanski arbeitet mit verschiedenen Medien wie Zeichnung, Objekte und ortsbezogene Installationen. Sie untersucht das Aufeinanderprallen von sozio-politischen Realitäten und der zeitgenössischen Sprache der Jugend und bringt dabei deren unbeachtete emotionale, physische und intellektuelle Arbeit zum Vorschein.
Unter Verwendung des Jargons zeitgenössischer Kunst konzentriert sich Kirćanski auf die politischen Mechanismen, die unsere Vorstellungen von öffentlichem, privatem und virtuellem Raum prägen. Dabei deckt sie ein Syndrom der Generation auf, die zwischen postsozialistischer Vergangenheit und neoliberaler dystopischer Zukunft steckt. 
Im Projekt nista spec 1.0 („nicht viel 1.0“), einer immersiven Rauminstallation in Form eines Krankenhaus-Wartezimmers, beschäftigt sie sich mit den existenziellen Probleme einer Jugend, die zu  einem (dis-)funktionalen ökonomischen Faktor geformt wird. Sie stellt die Normalisierung institutioneller Fehlfunktionen in Frage, indem sie die Absurdität des ständigen Wartens auf systemische Versorgung herausarbeitet.

Nadežda Kirćanski ist zur Zeit als Stipendiatin der Kulturvermittlung Steiermark in Graz. Seit rund 30 Jahren vergibt diese Aufenthalts- und Arbeitsstipendien an vorwiegend junge Künstler*innen aller Sparten. Die Aufenthalte, die zwischen 4 bis 6 Wochen dauern, werden durch Präsentationen in Kooperation mit heimischen Veranstaltern aufgewertet und geben den Künstler*innen die Möglichkeit, das eigene Schaffen einem neuen, interessierten Publikum vorzustellen. 


Biografien:

Maria Bichler *1989 Schwaz/Tirol, HTL für Bildhauerei in Innsbruck, Studium Plastische Konzeptionen / Keramik an der Kunstuniversität Linz, Studium Kunst im Kontext an der Universität der Künste in Berlin. Diverse künstlerische Projekte, Ausstellungen und Residencies im In- und Ausland. www.mariabichler.at

Nadežda Kirćanski *1992 in Zrenjanin (Serbien) erwarb 2017 ihren BFA sowie ihren MFA an der Fakultät für Bildende Künste in Belgrad, Abteilung für Bildhauerei. Derzeit ist sie Doktorantin an dieser Fakultät.

Einzelausstellungen: 2019 – surplus of meaning, Haos gallery, Belgrade; What are you thinking about? mit Dragan Novaković, Navigator Art Gallery; 2018 – nista spec 1.0 / not much 1.0, Youth Center Gallery Belgrade; #RIP, Remont – IAA; 2016 – Sculptures and drawings, Cultural Center of Zrenjanin.
Bevorstehende Ausstellungen 2020 – 58th October Salon / The Dreamers, Belgrade City Museum; terrestrial oddities II, Youth Center gallery, Belgrade; 15th Art, Architecture, Design, Gallery of Contemporary Art, Pančevo; Should I stay or should I go, O3ONE gallery, Belgrade.

Gruppenausstellungen (Auswahl): 2019 – 13th Watercolor Biennial, Contemporary gallery Zrenjanin; terrestrial oddities, Galerie der HBKsaar, Saarbrücken; Women’s stories, Salon of the MoCAB, Belgrade; Shared meanings, Škuc Gallery, Ljubljana; 2018 – Private value, The Swiss Residence, Belgrade; 2017 – The Wrong Biennale – Prosthetic Pavillion, online exhibition; Regional Exhibition Banat Pavillion, Revolution Memorial,Timisoara; When the Other meets the other Other, Podroom Gallery. 

Nadežda Kirćanski war Kuratorin und Organisatorin des internationalen Projekts hybrid narratives, hybrid histories in Zusammenarbeit mit HEKLER, einer Plattform und einem Kollektiv aus New York City. Das Projekt fand 2019 im Rahmen des Mangelos Award statt und bestand aus Residencies in Belgrad für zwei Künstler*innen aus New York und Kapstadt, sowie einer Gruppenausstellung im U10 Art Space und in der Contemporary Gallery Zrenjanin. 

Artist-in-Residence: IHAG Graz (2020); Temporary studio Saar, Saarbrücken (2019); 42nd Jalovik art residency (2019); Art island Švicarija, Ljubljana (2019); Residency Unlimited, New York (2018).
Ihre Arbeiten sind Teil der Weiner Art Collection sowie von anderen privaten Sammlungen.

Preise: 2018 Dimitrije Bašičević Mangelos Award und Award for drawing der Vladimir Veličković Fondation; 2017 Sreten Stojanović Award for achievements in Sculpture.

www.behance.net/nadezdakircanski
instagram: @kircansky

 

 

 

Beteiligte KünstlerInnen: Igor F. Petković, Maria Bichler

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ART BRUNCH IM BAD #54: MARIA BICHLER & NADEŽDA KIRĆANSKI (CCN)
Nadežda Kirćanski- "nista spec 1.0", Foto: Vladimir ŽivojinovićNadežda Kirćanski - "RIP", Foto: Igor RipakNadežda Kirćanski - "RIP", Foto: Igor RipakMaria BichlerMaria Bichler, Videostill
Maria Bichler